Wir danken unseren Illustratoren für ihr großartiges Engagement – ohne sie hätte das WillkommensABC nie realisiert werden können!

Corinna_Beurenmeister© privat

Corina Beurenmeister studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule der Bildenden Künste Saarbrücken und Kunsttherapie an der Akademie der Bildenden Künste München. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in München und arbeitet als Autorin und Illustratorin seit 20 Jahren für viele Kinder- und Schulbuchverlage, so auch für den Verlag arsEdition.

Illustrierte Begriffe: Fenster, Ladegerät, Mond, Sonne, Tisch

Anna Karina Birkenstock, geboren 1975, widmete sich nach dem Abitur zunächst der Fotografie, dann ihrem Studium an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Seit 2003 arbeitet sie als freie Künstlerin, Autorin und Illustratorin in der Nähe von Köln. Für den Kinderbuchverlag arsEdition hat sie bereits viele erfolgreiche Pappbilderbuchreihen für Kleinkinder geschaffen. Mit ehrenamtlichem Engagement, Lesungen und Workshops setzt sich Frau Birkenstock dafür ein, dass jedes Kind Zugang zur vielfältigen Welt der Bilder und Bücher erhält.
www.annakarina.de

Illustrierte Begriffe: Fisch, Huhn, Kissen, Socke, Teddybär

Birkenstock_web© Helmut Claus

 

lisabrenner_foto© privat

Lisa Brenner studierte Kommunikationsdesign in Saarbrücken. Seit 2012 zeichnet sie freiberuflich als Illustratorin Mädels und Jungs, manchmal auch Erwachsene. Meistens erwachen sie direkt im Computer zum Leben oder mit Bleistift auf Papier.
www.lisabrenner.de

Illustrierte Begriffe: Auto, Banane, Bett, Orange, Vase

 

Comics waren und sind für Jens Dobbers, geboren 1966 bei Köln, sehr wichtig. Von ihnen hat er schon bevor er in die Schule kam lesen und schreiben gelernt und eben auch das Zeichnen. Sein erstes Buch schrieb und illustrierte er in der dritten Klasse. Heute muss sein Zeichenstil immer der Story entsprechen und darf nicht verkünsteln. Jens Dobbers lebt in München und arbeitet hauptsächlich für Agenturen und Firmen.
www.presentcartoons.de

Illustrierte Begriffe: Bus, Impfung, Regen & Regenschirm, Steckdose, Vogel

Dobbers_Jens_1© privat

 

Flad_Antje_1© privat

Antje Flad studierte Spielzeugdesign an der Hochschule für Kunst und Design in Halle Burg Giebichenstein. Nach der Tätigkeit bei verschiedenen Unternehmen verlegte sie nach der Geburt ihres Sohnes ihre Arbeit ins Homeoffice. Ihre Leidenschaften sind das Reisen, das Fotografieren, Kochen, Lesen und auch ins Kino geht sie gerne. Antje Flad lebt heute mit ihrer Familie und ihrem Hund in Berlin.
www.antjeflad.de

Illustrierte Begriffe: Kuh, Messer, Telefon, Wald, Zug

 

Peter Gaymann, geb. 1950 in Freiburg im Breisgau, gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Cartoonisten in Deutschland. Nach dem Abschluss seines Sozialpädagogik-Studiums beschloss er, seiner künstlerischen Leidenschaft nachzugehen und machte sich 1976 als humoristischer Zeichner selbstständig. Seitdem wurden über 70 Bücher von und mit ihm veröffentlicht, darunter viele Bestseller. Er lebt mit seiner Frau in Köln.
www.peter-gaymann.de

Illustrierte Begriffe: Igel, Ostern, Schule, Treppe, Quadrat

Gaymann_Peter_1© Julian Gaymann, Köln

 

Glatzel_Poch_Helge_1© privat

Helge Glatzel-Poch studierte Grafik Design und Illustration an der FH Augsburg und an der ISIA in Urbino (Italien). Seit 1995 arbeitet sie als freie Illustratorin für verschiedene Verlage, Werbeagenturen und den Bayerischen Rundfunk. Sie lebt südlich von München.

Illustrierte Begriffe: Ei, Fahrrad, Insel, Küche, Zaun

 

Denitza Gruber, geb. 1977 in Sofia, Bulgarien, wurde mit 13 Jahren an der Fachschule für angewandte Künste aufgenommen. Wenige Monate später fand sie ihr Glück in Deutschland. Nach ihrer Ausbildung als Grafik-Designerin in München, studierte sie an der Fachhochschule für Kommunikationsdesign, wo sie ihre Diplomarbeit im Bereich Kinderbuchillustration ablegte. Sie lebt in Landshut, ist verheiratet und hat zwei Kinder.
www.denitza.net

Illustrierte Begriffe: Bahnhof, Flasche, Handy, Topf, U-Bahn

DIGITAL CAMERA© privat

 

Holzach_Alexander_1© Nicole Holzach

Alexander Holzach, geboren 1963, lebt und arbeitet heute als Cartoonist in München. Bereits mit 16 Jahren entwickelte er eine Zeichentrickfilmserie für den Bayerischen Rundfunk und arbeitete dann für verschiedene renommierte Grußkartenverlage in Australien. Nach Stationen in New York, Rio de Janeiro, Las Vegas und Mallorca, wo er für verschiedene deutsche Printmedien zeichnete, hat er heute großen Erfolg mit seinen illustren und unverwechselbaren Charakteren, wie Jan, dem vorlauten Schaf, und NIC, dem frechen Hasen.
www.artcartoon.de

Illustrierte Begriffe: Decke, Fernseher, Radio, Schere, Zahn

 

Nadine Jessler, geboren 1979, lebt und arbeitet in Nettetal am Niederrhein. Nach dem Abitur 1999 studierte sie Produkt-Design mit dem Schwerpunkt Illustration an der Hochschule Niederrhein. Seit dem Diplom 2007 ist sie als freie Illustratorin für verschiedene Verlage, Agenturen und Auftraggeber tätig. Wenn sie nicht zeichnet, malt, näht, häkelt oder bastelt sie an alten Möbeln.

Illustrierte Begriffe: Fußball, Joghurt, Kindergarten, Luftballon, Yo-Yo

nJessler© privat

 

Kawamura_Yayo_1© privat

Yayo Kawamura, geboren im Oktober 1967, aufgewachsen zwischen Deutschland und Tokyo, zog nach dem Mauerfall mitten ins bunte Berlin, wo sie Kommunikationsdesign studierte. Seit 2000 arbeitet sie als freischaffende Illustratorin für Zeitschriften und viele deutsche Kinder- und Jugendbuchverlage und hat inzwischen zahlreiche Bücher illustriert. Zusammen mit ihrem Mann, einer Tochter und einem Sohn lebt sie in Berlin.
www.yayokawamura.de

Illustrierte Begriffe: Blume, Computer, Erdbeere, Pferd, Regenwurm

 

Katja Kiefer wurde 1966 in Hildesheim geboren und fand nach einem Grafik-Design Studium, Zwischenstationen in der Film- und Hörspielbranche und der freien Malerei eher zufällig den Weg zum Illustrieren von Kinderbüchern: Ohne eine spezielle Leidenschaft für Bilderbücher aufgewachsen, sprang der Funke über, als Katja Kiefer quasi nebenbei eine Zeichnung für Kinder anfertigte. Heute lebt und arbeitet Katja Kiefer als freie Illustratorin und Autorin in Berlin.
www.katjakiefer.de

Illustrierte Begriffe: Ampel, Geldbeutel, Körper, Schnee, Schneemann & Schneeflocke, Schultasche, Zimmer

Kiefer_Katja_1© privat

 

Von_Knorre_Alexander_1© Dan Guo

Alexander von Knorre kommt aus Magdeburg. Nach Aufenthalten in Florida und Rumänien wurde er Diplom-Designer und lebt seither als Kinderbuchillustrator in Weimar.
wwww.knorre.blogspot.de

Illustrierte Begriffe: Krankenhaus, Schuh, T-Shirt, Wohnung, Zelt

 

Barbara Korthues ist eine deutsche Grafikdesignerin, Illustratorin und Malerin. Schon in ihrer Kindheit entdeckte sie ihre Begeisterung für Zeichnung und Malerei. Mit dem Studium der Visuellen Kommunikation an der Fachhochschule Münster, sowie der Freien Malerei an der Kunstakademie, verwirklichte sie ihren Traum, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Bereits während ihres Studiums wurden erste Bücher mit ihren Illustrationen veröffentlicht. Ihre liebevoll gestalteten Figuren erleben in zahlreich illustrierten Büchern viele aufregende Abenteuer, die im In- und Ausland publiziert werden.

Illustrierte Begriffe: Feuer & Feuerweh, Hafen, Kuchen, Stift, Weihnachten

Korthues_Barbara_1© Isabelle Grubert

 

Mensing_Katja_1© Stefan Bungert

Katja Mensing wurde 1968 in Hamburg geboren. Sie studierte Illustration an der Folkwang Schule in Essen und Trickfilm an der Hochschule für angewandte Kunst in Helsinki. Schon während ihres Studiums veröffentlichte sie erste Kinderbücher. Nun lebt sie mit ihrer Familie in Ahrensburg bei Hamburg und illustriert und schreibt für Buchverlage und Kindermagazine. Ihre Arbeiten erhielten verschiedene Anerkennungen, so z.B. den internationalen Prix Espace Enfants.
www.katjamensing.de

Illustrierte Begriffe: Apfel, Familie, Freund, Geburtstag, Nudel, Tuch

 

Kai Pannen wurde 1961 in Moers geboren. Nach dem Studium der Malerei in Köln und einem beruflichen „Ausflug“ als Bühnenbildner am Schlosstheater Moers, begann er Anfang der 90er Jahre seine Laufbahn als Illustrator und Trickfilmer. Heute ist er überwiegend als Buchillustrator tätig, produziert seine eigenen Trickfilme und ist Dozent für Zeichentrick-Animation an der Animation School Hamburg. Kai Pannen lebt und arbeitet in Hamburg.
www.kaipannen.de

Illustrierte Begriffe: Dusche, Eis, Gabel, Koffer, Supermarkt

Pannen_Kai_1© Andrea Köhler

 

Peikert_Marlit_1© Claus C. Riedel

Marlit Peikert, 1961 geboren, lebt und arbeitet in der Nähe von Marburg. Neben ihrer freien künstlerischen Arbeit illustriert und konzipiert sie seit über 20 Jahren Kinderbücher, Schulbücher und Kinderbeschäftigungsbücher für viele bekannte Verlage. Ihre Bücher sind inzwischen weltweit in vielen verschieden Sprachen erschienen.
www.atelier-pmbh.de

Illustrierte Begriffe: Hut, Jahreszeiten, Marienkäfer, Park, Reis, Toilette

 

Dominik Rupp, geboren in Ulm am 18.09.1989, studierte Design mit dem Schwerpunkt Illustration an der Fachhochschule Münster und machte dort 2014 seinen Abschluss. Schon während des Studiums arbeitete er für zahlreiche renommierte Verlage. Heute lebt und arbeitet er in Aachen.
www.dominikrupp.tumblr.com

Illustrierte Begriffe: Euro, Gummibärchen, Jacke, Klopapier, Polizei

Dominik Rupp© privat

 

Saleina_Thorsten_1© Dagmar Henze

Thorsten Saleina wurde 1970 in Stade geboren. Nach dem Studium im Fachbereich Kommunikationsdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg arbeitete er zehn Jahre lang als Grafik-Designer in verschiedenen Hamburger Werbeagenturen und schließlich als freiberuflicher Illustrator.

Illustrierte Begriffe: Arzt, Ente, Hose, Nachbar, Waschmaschine

 

Kerstin M. Schuld hat schon als Kind am liebsten gemalt und gezeichnet. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Jura, besann sich nach dem Abschluss jedoch auf ihre eigentliche Vorliebe und machte sich als freischaffende Künstlerin (Tier- und Naturmalerin) selbständig. 2002 konnte sie sich ihren Traum verwirklichen und illustriert seitdem mit großer Begeisterung Kinderbücher.
www.kmschuld.de

Illustrierte Begriffe: Brötchen, Essen, Hund, Nest, Papier

Schuld_Kerstin_1© privat

 

Spanjardt_Eva_1© Eva Spanjardt

Eva Spanjardt, geboren in Düsseldorf, hat Grafik-Design studiert. Nach einigen Praxisjahren in der Werbung startete sie als Illustratorin in die Selbstständigkeit und arbeitet seitdem erfolgreich vor allem für Kinderbuchverlage. Mehrere Jahre lehrte sie als Dozentin für Illustration an der FH Düsseldorf. Eva Spanjardt lebt und zeichnet in Meerbusch.

Illustrierte Begriffe: Heizung, Schlüssel, Teller, Uhr, Zeitung

 

Folko Streese ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. Er war viele Jahre als Illustrator und Concept Artist in der Videogamesbranche tätig. Seit der Geburt seiner beiden Töchter hat er sich immer mehr den Kinder- und Jugendmedien zugewandt und illustriert heute von Berlin aus vor allem für deutsche und internationale Kinder-, Schul- und Sachbuchverlage.
www.folko-streese.daportfolio.com

Illustrierte Begriffe: Lampe, Milch, Nacht, Schokolade, Tasse

Streese_Folko_1© privat

 

Teckentrup_Britta_1© privat

Britta Teckentrup ist Illustratorin, Autorin und freie Künstlerin. Sie wurde 1969 in Hamburg geboren. In London studierte sie Kunst und Illustration am Saint Martins College und dem Royal College of Art. Heute lebt sie mit ihrem Mann, Sohn und Katze in Berlin. Sie hat über 50 Bilderbücher veröffentlicht, die in mehr als 20 Ländern erschienen und mehrfach ausgezeichnet worden sind.
www.brittateckentrup.com

Illustrierte Begriffe: Buch, Flugzeug, Katze, Meer, Stern

 

Joëlle Tourlonias, geboren 1985 in Hanau, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbständig und zeichnet, malt, lebt und liebt seitdem in Düsseldorf. Sie wurde eingeladen, an der Illustratoren-Ausstellung der Bologna Children’s Book Fair 2016 teilzunehmen.
www.joelletourlonias.blogspot.de

Illustrierte Begriffe: Internet, Kartoffel, Löffel, Pommes, Wasser

Tourlonias_Joelle_1© Johannes Heinke

 

Weldin_Frauke_1© Marc-Oliver Schulz

Frauke Weldin hat nach ihrer Ausbildung zur Buchhändlerin an der HAW in Hamburg Illustration studiert. Seit 2002 arbeitet sie freischaffend als Illustratorin für verschiedene Verlage, meistens im Kinderbuchbereich. Sie lebt und arbeitet in Hamburg.
www.weldin.de/frauke

Illustrierte Begriffe: Brot, Haus, Stuhl, Tüte/Tasche, Unterhose

 

Iris Wewer, geboren 1959 in Cuxhaven, studierte Englisch, Politik und Kommunikationsdesign. Nach dem Studium war sie vor allem im digitalen Bereich tätig und erhielt mehrere Auszeichnungen für ihre Arbeit.Seit 2009 schreibt und illustriert sie eigene Bilderbücher. 2013 wurde eines ihrer Bücher mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet.

Illustrierte Begriffe: Brille, Clown, Lehrer, Tür, Xylofon

Wewer_Iris_1© privat