26 Buchstaben – 26 Illustratoren

Neu in einem fremden Land zu sein bedeutet mehr als nur eine Grenze zu überqueren – auch die Sprache kann anfangs eine Barriere sein. Hier möchte unser WillkommensABC eine erste Hilfe sein.

Cover_Willkommens_ABC_print_A5.indd


Das WillkommensABC ist ein Bildwörterbuch, das…

  • Flüchtlingen einfach, schnell und ansprechend einen ersten Zugang zur deutschen Sprache bieten soll!
  • eine weitere Brücke zwischen Flüchtlingen und Helfern schlagen möchte!
  • kostenlos als Druck-pdf, eBook und App heruntergeladen werden kann – zum Ausdrucken, für‘s Smartphone oder Tablet!
  • über 150 relevante Begriffe enthält, die von 26 renommierten Illustratoren aus dem Haus arsEdition honorarfrei gestaltet wurden!
  • die Begriffe auf Deutsch und Englisch vorliest!
  • auf eine Initiative von Anna Karina Birkenstock mit Hilfe von zahlreichen Unterstützern entwickelt wurde!
  • von jedem benutzt und geteilt werden kann – jedoch nie zu kommerziellen Zwecken!


Nehmen Sie Teil an diesem Projekt, indem Sie es nutzen, es verbreiten und helfen!

 „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ – Ludwig Wittgenstein